Erwachsenenbildung ab 2013

Veränderung in der Erwachsenenbildung ab 2013

An der Hauptversammlung vom Mai 2003 haben die Mitglieder des Ortsvereins Wattenwil einstimmig beschlossen, die Erwachsenenbildung von der Gemeinde Wattenwil neu an den Ortsverein anzugliedern. Es wurde im Ortsverein ein neues Ressort „Erwachsenenbildung“ aufgebaut, welches ab diesem Zeitpunkt die Kurse organisierte. Den interessierten Teilnehmern wurde jedes Jahr ein breites Spektrum an Kursen angeboten. Das Team des Ressort „Erwachsenenbildung“ engagierte sich immer mit „Herzblut“ für attraktive Kurse in Wattenwil.

Der gesellschaftliche Wandel machte auch vor der Erwachsenenbildung nicht halt. Es wurde immer schwieriger, die Kurse zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten. Auch die Mobilität der Kursteilnehmer machte sich bemerkbar. So können heute Kurse in Bern oder Thun ohne Probleme besucht werden. Zudem wird an der Volkshochschule Thun oder an der Migros Klubschule eine Vielzahl von interessanten und auch kostengünstigen Kursen angeboten. Aus diesen Gründen mussten in der Vergangenheit immer wieder Kurse mangels Teilnehmern abgesagt werden.

Auf Ende Vereinsjahr (Hauptversammlung ca. Mai 2013) hat das Team des Ressort „Erwachsenenbildung“ demissioniert. Die Suche nach einem neuen Team blieb leider erfolglos. Zum fehlenden Team kommen auch die geschilderten Schwierigkeiten des Kursangebotes hinzu. Der Vorstand des Ortsvereins Wattenwil hat einen ausserordentlichen Workshop organisiert, sich dort eingehend beraten und nach Lösungen gesucht. Zum Schluss wurde die schwere Entscheidung getroffen, das Ressort „Erwachsenenbildung“ nicht mehr weiterzuführen. Das Kursprogramm Herbst/Winter 2012/2013 wird vorerst das letzte Angebot des Ortsvereins Wattenwil sein. Wir bedauern diesen Schritt sehr und verweisen interessierte Kursteilnehmer auf die Angebote der GIB Thun und Volkshochschule Region Thun. Die Kontaktdaten sind auf unserer Homepage www.ortsvereinwattenwil.ch im Bereich Erwachsenenbildung hinterlegt.

Christoph Bornhauser
Präsident Ortsverein Wattenwil