Coronavirus in der Schweiz / Veränderungen im Gemeinderat

Am Montag (25.02.2020) wurde bekannt, dass die Schweiz auch der erste Coronavirus Erkrankte hat. Am heutigen Datum wären es bereits 12 bestätige Fälle und über 100 Personen waren in der Quarantäne. Bundesrat Alain Berset orientierte an der Pressekonferenz, dass zahlreiche Veranstaltungen abgebrochen oder gar nicht abgehalten werden können und setzte dabei die Zahl der Besucher auf 1000 an. Somit ist die Berner Fasnacht abgebrochen worden, die Basler Fasnacht entfällt und auch der 90. Automobil-Salon wurde abgesagt. Die Börse macht eine Talfahrt nach der anderen. Die Menschen sind verunsichert und die Hamsterkäufe auf gut haltbare Lebensmittel haben begonnen.

Peter Hänni (16 Jahre Gemeinderat, davon 7 Jahre als Präsident), wird für die kommenden Wahlen nicht mehr antreten. Somit erfolgt eine grosse Veränderung im Gemeinderat. Die Herren Bruno Schmid, Manuel Liechti und Peter Hänni treten nicht mehr an. Gemeinderätin Marianne Jaussi hat ihren Rücktritt bereits Ende Januar 2020 bekannt gegeben. Weitere offizielle Rücktritte sind bis dato nicht bekannt. Ebenfalls plant die Gemeindeexekutive eine Steuersenkung von 1.94 auf 1.84 Einheiten. Es stellt sich jedoch die Frage, wie dies nun möglich ist, nachdem man noch vor ein paar Monaten eine Senkung strikt ablehnte.

Die Gemeinde meldet weiter, dass nach der Demission von Marianne Jaussi als Gemeinderatsmitglied Ronny Wyss von der SVP als Ersatz vorgeschlagen wurde. In einer stillen Wahl hat der Gemeinderat Wattenwil den 37-jährigen Ronny Wyss als neues Mitglied bestätigt. Der Heizungsmeister wird per sofort im Gemeinderat Wattenwil Einsitz nehmen und ist bis Ende 2020 gewählt. Die Ressortverteilung erfolgt an der nächsten Gemeinderatssitzung vom 9. März.

Ab August 2020 werden, aufgrund eines geburtsstarken Jahrgangs und vielen Rückstellungen im letzten Jahr, überdurchschnittlich viele Kinder den Kindergarten Wattenwil besuchen. Aus diesem Grund hat der Kanton für die nächsten zwei Schuljahre eine zusätzliche Kindergartenklasse bewilligt.

Donnerstag, 27. Februar 2020 | Rita Antenen