Kein Schnee in Sicht / Brexit ist Wirklichkeit

Bislang kein Schnee in den unteren Lagen. Der Januar war ausgesprochen sonnig und mild. Die letzten Tage im Januar waren jedoch geprägt von Regen und Wind.

Im Juni 2016 stimmten die Briten in einem Referendum über den Austritt oder Verbleib ihres Landes in der EU ab. Rund 52% waren für den Brexit. Die Frage, wie nun der Austritt aus der EU erfolgen sollte, war seit diesem Zeitpunkt die Streitfrage. Die ehemalige Premierministerin Theresa May scheiterte beim Versuch einen Vertrag auszuhandeln. Auch Boris Johnson, Nachfolger von Frau May, kämpfte mit der EU und dem Parlament um einen Deal. Ein jahreslanger Disput kam schliesslich am 24. Januar zu einem Abschluss. Boris Johnson, Ursula von der Leyen und Charles Michel unterzeichneten das von der EU genehmigte Austrittsabkommen. Am 31. Januar  wurde um Mitternacht Schweizer Zeit der Brexit vollzogen. Ein mutiger, wichtiger und richtiger Schritt der Britten.

Brexit
Rita Antenen |